Das richtige Headset zur Kommunikation

Für die richtige Verständigung bei heiklen Einsätze ist es wichtig auf ein sehr gutes Headset zurückgreifen zu können. Die Technologie hat in diesem Bereich zum Glück in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht. Kabelgebundene Geräte sind nur noch die Ausnahme. Bluetooth und Wlan Unterstützung ist schon fast selbstverständlich.

Aber das sind nicht die einzigen Bereiche in denen hier sehr viel nachgebessert wurde. Denn worauf es in erster Linie ankommt ist dann doch die gute Soundqualität. Und in diesem Bereich ist sehr viel passiert. Es geht auch nicht immer nur um Lautstärke. Wichtig ist auch wie die Qualität ist. Werden die Bässe gut und auch vor allem realistisch wiedergegeben? Ein blechernder Sound kann als sehr unangenehm empfunden werden und stört einfach nur. Wir wollen das ganze mal etwas aus der Gaming-Perspektive beurteilen. Nehmen wir an, ihr spielt ein klassisches Shooter-Game. Dann wird oft unterschätzt wie wichtig eigentlich ein gutes Headset ist. Denn wer den Gegner schon vorher hören kann, da er seine Schritte hört ist klar im Vorteil. Einen Überlick über gute Gaming Headset findet ihr z.B. auf dieser Website aufgelistet. Dort werden sehr viele Modelle und auch verschiedene Typen aufgelistet und bewertet.

Ihr solltet euch natürlich vorher schon etwas Gedanken machen auf was ihr besondern wert legt. Ich kann es aber nur nochmal wiederholen, es ist sehr wichtig, dass ihr beim Gaming über einen sehr guten Sound verfügt. Die Vorteile machen sich beim Spielen wirklich bemerkbar. Angefangen bei dem angenehmeren Spieleerlebnis bis hin zu den Vorteilen von guter Soundwiedergabe. Wollt ihr auch ein integrierte Mikrofon solltet ihr auch hier auf gute Sprachqualität achten. Eure Mitspieler im Teamspeak werden es euch sicher danken, wenn sie keine verrauschte sondern eine sehr klare Stimme hören können.